Kontaktschulen zu Gast an der WiSo

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 12.03. fand das Kontaktschultreffen unseres bayernweiten Netzwerks an beruflichen Schulen statt. Über 100 Vertreterinnen und Vertreter der Kontaktschulen, aber auch aus dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus, diverser Kammern, der Regierung und des ISB fanden sich in den Räumlichkeiten des Fachbereichs ein, um die gemeinsame Arbeit innerhalb der schulpraktischen Studien zu reflektieren.

Vornehmlich betreut von Frau Dr. Hahn, akademische Direktorin am Lehrstuhl, ermöglichen die 207 beruflichen Schulen erst ein so wichtiges Instrument der Berufserkundung und Kompetenzentwicklung in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. So sind gut konzipierte schulpraktische Studien ein wertvoller Teil des Studiums, von dem die Studierenden während des ganzen Studiums und oft darüber hinaus profitieren können.

Teil der Veranstaltung war die Rückmeldung der Studierendenbefragung inklusive gemeinsamer Reflektion sowie ein Bericht über Neuigkeiten aus dem Studium und der Forschung am Lehrstuhl (z. B. personalisiertes Lernen, Transformation von Lernsituationen, datengestützte Schulentwicklung sowie agile Schulführung).

Wir bedanken uns bei allen die den Weg nach Nürnberg antraten und vor allem bei allen Kontaktschulen, die durch ihre Arbeit ein so gewinnbringendes Angebot wie die schulpraktischen Studien ermöglichen.